Im Auftrag der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) haben wir zwischen 2023 und 2025 die bislang größte Befragung in Deutschland zur psychischen Belastung von schulischen Leitungskräften durchgeführt. Mit 7.364 Teilnehmenden aus 14 Bundesländern bietet die Studie erstmals ein umfassendes bundesweites Bild auf Basis des COPSOQ, ergänzt um spezifische Fragen für Schulen und schulische Leitungskräfte.
Als Vergleichsmaßstab für die Belastungen der Schulleitungen wurden Referenzwerte aus der COPSOQ-Datenbank herangezogen: Lehrkräfte, Beschäftigte in der Öffentlichen Verwaltung und der Gesamtwert für alle Berufe.
In den beteiligten Landesverbänden wurden die Ergebnisse der Studie zudem in Pressekonferenzen vorgestellt, die die Ergebnisse für jedes Bundesland beleuchteten.
Das Sachsen Fernsehen hat die Pressekonferenz der GEW Sachsen begleitet und dazu ist ein Beitrag erschienen: https://www.sachsen-fernsehen.de/mediathek/video/studie-bestaetigt-saechsische-schulleitungen-am-limit/
Die Ergebnisse aller 14 beteiligten Bundesländer wurden am 08. September 2025 in Berlin von Dr. Matthias Nübling präsentiert, hier geht es zum Pressespiegel.